Jahreshauptversammlung 2020

Nach 24 Jahren an der Spitze des Vereins stellte sich Herbert König dieses Jahr nicht mehr zur Wahl. In seine Fußstapfen tritt das neue Vorstandsteam, bestehend aus Jan Eckenfels, Katharina Busam und Tobias Kraus.

Zu Beginn verlas der Vorsitzende Herbert König seinen Bericht. Der Verein besteht derzeit aus 35 aktiven Musikern mit einem Durchschnittsalter von 28,3 Jahren und 24 Jungmusikern, von denen 9 bereits in der Gesamtkapelle aktiv sind. Desweiteren wird der Verein durch 167 passive und 15 Ehrenmitglieder ergänzt. Insgesamt absolvierten die Musiker 45 Proben und 21 Auftritte bei verschiedenen Anlässen.

Einen Überblick über die Aktionen des Vereins gab Schriftführerin Katharina Busam, welche von den schönen Seiten des gemeinsamen Musizierens und gemeinsamen Aktionen berichten konnte. Dem gegenüber hatte Roland Eckenfels über die finanzielle Situation wenig Positives zu vermelden. Das Jahr 2019 wurde durch die notwendigen Ausgaben für neue Instrumente, Reparaturen, Jugendausbildung und eine vom Finanzamt auferlegte höhere Steuerbelastung mit einem dicken Minus in der Kasse abgeschlossen. Ralf Breßlein gab als Dirigent einen Ausblick, woran er im kommende Jahr besonders mit den Musikern arbeiten möchte und was ihm beim Musizieren besonders wichtig ist.

Im Anschluss folgte die Entlastung der Vorstandschaft, durchgeführt vom Mitglied des Ortschaftsrates Simon Knosp. Zusammen mit den Rechnungsprüfern Theo Ringwald und Thomas Bimmerle konnte dieser Punkt ohne weiteres abgehakt werden.

Die Neuwahlen leitete Herbert König mit einem Vorwort ein, dass er dieses Jahr nach 24-jähriger Tätigkeit als Vorstand nicht mehr kandidieren und das Amt in jüngere Hände legen werde. Die darauf folgenden Neuwahlen wurden von Bürgermeister-Stellvertreter Werner Bär durchgeführt. Der Verein konnten die Vorstandspositionen wie folgt besetzen.

Vorstandsteam

Jan Eckenfels, Katharina Busam, Tobias Kraus

Kassierer

Roland Eckenfels

Julia Knosp, Lena Streif

Jugendleiterteam

Melanie Knsop, David Bimmerle, Andrea Weigel, Philipp Busam, Michi Busam, Jaqualie Boyn

Beisitzer

Herbert König, Andreas Bimmerle, Mario Kräßig, Michael Niederer, Anja Huber, Hans-Peter Schemel

Medien/Datenschutzbeauftragter

Dirk Streif

Kassenprüfer

Thomas Bimmerle, Theo Ringwald

Vereinsdiener

Hannah Schemel, Mia Back

Für eine hohe Anwesenheit bei den Proben und Auftritten konnten in der Gesamtkapelle Dirigent Ralf Breßlein, Jan Eckenfels, Herbert König, Lukas Busam, Marco Schindler, Jan Langeneckert, Michael Niederer und Johannes Busam geehrt werden. Der Wanderpokal ging dieses Jahr mit jeweils 100% Anwesenheit an 2 Personen, Ralf Breßlein und Herbert König. In der Jugendkapelle schafften das Leon Guzik, Lena Biehlman, Max Schemel, Marius Basler und Carolin Schneider.

Für fleißigen Probenbesuch konnten in der Jugendkapelle geehrt werden, von links: Leon Guzik, Max Schemel, Marius Basler, Carolin Schneider, Ralf Breßlein und Lena Biehlman. Links und Rechts umrahmt von Jugendleiterin Melanie Knosp und Dirigent Ralf Breßlein
Ehrung für besonderes Engagement - von links: Herbert König, Ralf Breßlein, Lukas Busam, Marco Schindler, Johannes Busam, Jan Langeneckert und Jan Eckenfels

Abschließend möchten wir Musiker uns gemeinsam bei unserem langjährigen Vorstand Herbert bedanken. Herbert hat es immer verstanden, die Geschicke des Vereins in die richtige Richtung zu lenken. Er stand allzeit und unermüdlich zum Verein und nahm sich jeder Angelegenheit mit Herzblut an. Wir wünschen Herbert, das er das mehr an Freizeit gut für sich und seine Familie nutzen kann.